header image
 

09. Lied / song

Liedbegleiter

Ich arbeite und interessiere mich seit meinen Studientagen sehr für das Kunstlied. Bereits 1995 habe ich mit Professor Norman Shetler im Rahmen zweier Kurse vor allem Schuberts “Die schöne Müllerin” gearbeitet. Zur Zeit arbeite ich vorwiegend mit dem Pianisten und Liedbegleiter Dominikus Burghardt zusammen. In Kürze wird eine neue CD mit romantischen Liedern von August Bungert erscheinen, auf der neben ihm als Begleiter auch meine Kollegen Meike Leluschko – Sopran, Elvira Bill – Alt, sowie Erik Sohn – Bariton zu hören sein werden.

Dominikus Burghardt Portrait

Dominikus Burghardt

In der Vergangenheit führte mich meinintensives Interesse am Kustlied aber auch mit weiteren Liedbegleitern zusammen. Vor allem mit Professor Axel Bauni konnte ich wertvolle Erfahrungen im bereich des zeitgenössischen Lieds sammeln. Im Rahmen des Kissinger Sommers durfte ich mehrfach an Uraufführungen so bedeutender Komponisten wie Aribert Reimann, Wolfgang Rihm, Manfred Trojahn oder Wilhelm Killmeyer mitwirken.
Axel Bauni Ullrich Eisenlohr

Prof. Axel Bauni – Prof. Ulrich Eisenlohr

Boris Kusnezow Jan Philip Schulze

Boris Kusnetzow – Prof. Jan Philip Schulze

REPERTOIRE

Deutsche Klassik

Wolfgang A. Mozart

Geheime Liebe (J.Ch. Günther)
Das Veilchen (J.W. von Goethe)
Das Lied der Trennung (E.K. Klamer-Schmidt)
An Chloe (J.G. Jacobi)
Das Traumbild (L.H. Hölty)
Kantate: Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt (F.H. Ziegenhagen)

Josef Haydn

Das strickende Mädchen (Sir Ch. Sedley / Übersetzung: J.G. Herder)
An Iris (J.A. Weppen)
Auch die Sprödeste (F.W. Gotter)
O fließ, ja wallend fließ in Zähren (Dichter unbekannt)
O liebes Mädchen, höre mich (Dichter unbekannt)
Als einst mit Weibes Schönheit (Dichter unbekannt)
Antwort auf die Frage eines Mädchens (Dichter unbekannt)
Klare Augen (Piercing Eyes) (Dichter unbekannt / Freie Übersetzung: Andreas Post)

Ludwig van Beethoven

Adelaide (F. von Matthisson)
Mit einem gemalten Band (J.W. von Goethe)
Der Kuß (Ch.F. Weiße)
Lied aus der Ferne (Ch.L. Reissig)
Der Liebende (Ch.L. Reissig)
Resignation (A.A. von Haugwitz)
Andenken (F. von Matthisson)
Freudvoll und leidvoll (J.W. von Goethe)
An die ferne Geliebte (A.I. Jeitteles)

Franz Schubert

Die schöne Müllerin op. 25
Winterreise op. 89
Schwanengesang

diverse ausgewählte Lieder

Deutsche Romantik

Felix Mendelssohn

diverse ausgewählte Lieder

Robert Schumann

Dichterliebe op. 48
Liederkreis op. 39
Liederkreis op. 24

Johannes Brahms

Die schöne Magelone
Liebesliederwalzer Op. 52 und 65

August Bungert

diverse ausgewählte Lieder

Johann Vesque von Püttlingen

diverse ausgewählte Lieder

Deutsche Spätromantik

Richard Strauss

8 Lieder op. 10
und weitere ausgewählte Lieder

Hans Pfitzner

6 Jugendlieder ohne Opuszahl
4 Lieder op. 15

Hugo Wolf

diverse ausgewählte Lieder

Französischer und englischer Impressionismus

Claude Debussy

5 Lieder nach Bourget

Gabriel Fauré

diverse ausgewählte Lieder

Ralph Vaughan-Williams

Songs of Traveller

John Ireland

diverse ausgewählte Lieder

Deutsche Moderne

Aribert Reimann

An Herrmann (Mörike) 2008

Wolfgang Rihm

Zwei Lieder nach J. von Eichendorff (2010)
I. Klang um Klang
II. Der Schatzgräber

Wilhelm Killmayer

Morgenlied (J. v. Eichendorff)
Im Walde (J. v. Eichendorff)

Manfred Trojahn

Zyklus “Dir zur Feier” (Rilke) 2011

Zurück zum Seitenanfang