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03. Lebenslauf / Vita

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Der in Essen lebende Tenor Andreas Post besticht vor allem durch die Wandlungsfähigkeit seiner Stimme, die sich in seinem breitgefächerten Repertoire widerspiegelt. So wird er gleichermaßen für seine Interpretation der Tenor-Partie in Monteverdis “Marienvesper”, wie auch für die in Schumanns “Paradies und die Peri” gelobt. Besonders schätzt man ihn aber für seine stimmschönen und eindringlichen Interpretationen der großen Evangelistenpartien von Johann Sebastian Bach.

Seine Konzerttätigkeit führt den Preisträger des 11. Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig regelmäßig ins Ausland, wobei vor allem Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg und die Niederlande sowie Israel, Mazedonien, Südafrika, die Ukraine und Singapur zu nennen sind. Er arbeitet mit Dirigenten wie Enoch zu Guttenberg, Hermann Max, Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Ludger Rémy, Jos van Veldhoven, Jan Willem de Vriend oder Michael Hofstetter und mit Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin oder Concerto con Anima, Le Chardon, Les Amis de Philippe, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Alta Ripa, Orchester der Klangverwaltung, Collegium Vocale Gent, Monteverdichor Hamburg und der Nederlandse Bachvereniging.

Andreas Post ist gern gesehener Gast der Telemannfesttage in Magdeburg, der Musikfestspiele in Dresden, der Tage Alter Musik in Regensburg, der Händelfestspiele in Halle, der Ludwigsburger Schlossfestspiele und der Mozartfeste in Augsburg und Würzburg.

Auf der Opernbühne gestaltete er den Astromonte in der wiederentdeckten Oper “Der Stein der Weisen” an der unter anderem auch Mozart komponierte, den Palemone in Josef Schusters wieder entdeckter Oper “Amor e Psyche”, Pedrillo in Mozarts “Die Entführung aus dem Serail”, einer Koproduktion des Göttinger Sinfonieorchesters und des Deutschen Theaters Göttingen in der Saison 2006/07, Tamino in “Die Zauberflöte” bei den Festspielen Gut Immling 2008 und Uriel in einer Bühnenversion von Haydns Oratorium “Die Schöpfung” anlässlich des 300. Jubiläums der Stadt Ludwigsburg 2009. 2012 wirkte er erneut bei den Tagen Alter Musik Regensburg in der Oper “Il marito indolente” von Josef Schuster mit. In 2013 war er als Tanzmeister in der Oper “Ariadne auf Naxos” von Richard Strauss bei den Festspielen auf Schloss Herrenchiemsee unter der Leitung Ljubka Biagioni zu hören. 2015 gestaltete er erneut die Partie des Tamino bei zwei Aufführungen innerhalb des Mozartfestes in Würzburg. Begleitet wurde er dabei von der Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner. Und bei einer Wiederaufnahme der Zauberflöte im selben Jahr am Prinzregententheater in München sang er unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg die Partie des Ersten Geharnischten.

Sein besonderes Engagement gilt dem Kunstlied. Bereits 1995 und ‘96 arbeitete er als Stipendiat der Schubert-Gesellschaft Duisburg innerhalb eines Meisterkurses mit Prof. Norman Shetler. Es sind zwei Solo-CDs erschienen, 2005 “Dichterliebe” von Robert Schumann und 2008 “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert.
Zusammen mit Prof. Axel Bauni (Berlin) arbeitet Andreas Post auch zeitgenössisches Liedrepertoire. Mit ihm brachte er Lieder von Aribert Reimann und Wolfgang Rihm beim Kissinger Sommer zur Uraufführung. Mit Prof. Jan Philip Schulze (Hannover) gestaltete er dort die Uraufführung von Manfred Trojahns Rilke-Zyklus “Dir zur Feier”.

Besonderen Anklang finden seit 2014 Programme, die Lied und Lesung verbinden. Dabei stehen ihm bekannte Schauspielerinnen wie Eva Mattes oder Corinna Kirchhoff oder der durch den Rundfunk bekannte Sprecher Eckhard Leue (WDR) zur Seite.

2016 trat er zusammen mit der international rennomierten Sopranistin Mojca Erdmann im Rahmen des Fastivals VOICES auf Gut Holzhausen und im Bonner Beethovenhaus auf. Mit ihr interpretierte er ein Programm, in dem neben Duetten von Robert Schumann auch sein “Liebesfrühling Op. 37″ nach Gedichten von Friedrich Rückert erklang.

Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren sein breit gefächerte Repertoire. Eine Solo-CD, auf der Arien von J.S. Bach, C.P.E. Bach, G.Ph. Telemann und R. Keiser unter dem Titel “Mein Alles in Allem” zu hören sind, hat Andreas Post zusammen mit dem Europäischen Barockorchester “Le Chardon” eingespielt.
In 2017 werden eine CD erscheinen, auf der er zusammen mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben unter der Leitung von Rainer Johannes Homburg Bachs Johannes-Passion eingespielt hat, sowie eine CD mit Liedern des romantischen Komponisten August Bungert. Begleitet werden er und seine Kollegen Meike Leluschko – Sopran, Elvira Bill – Alt und Erik Sohn – Bariton von dem Pianisten und Liedbegleiter Dominikus Burghardt.

Andreas Post absolvierte sein Gesangsstudium in der Klasse von Prof. Ks. Soto Papoulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen. Das Konzertexamen bestand er mit Auszeichnung. Durch Kurse und Unterricht bei Margreet Honig ergänzt der Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Köln seine Kenntnisse stetig. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:  www.andreas-post-tenor.de


Kurze Version


Der Tenor Andreas Post studierte bei Prof. Soto Papulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen zunächst Schulmusik, wechselte aber dann in den Bereich Musiktheater / Gesang. Sein Examen bestand der Sänger mit Auszeichnung. In Kursen bei Margreet Honig ergänzt und verfeinert er seine Studien. 1998 erhielt der gebürtige Arnsberger einen zweiten Preis beim 11. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig sowie einen Sonderpreis des MDR. Seine rege Konzerttätigkeit führt den Stipendiaten des Richard Wagner-Verbandes Köln immer wieder über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus, so unter anderem nach Israel, Südafrika, die Ukraine und Singapur. Posts besonderes Engagement gilt dem Kunstlied, dem er sich seit 1995 intensiv widmet. Inzwischen sind zwei Lied-CDs, zuletzt “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert erschienen. Mit einer Solo-CD, die er zusammen mit dem Barockorchester Le Chardon aufgenommen hat und auf der er mit Arien von Bach, Telemann und Keiser unter dem Titel “Mein Alles in Allem” zu hören ist, hat er sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Weitere Informationen finden sie im Internet unter: www.andreas-post-tenor.de


english version


The tenor Andreas Post is especially appreciated for his beautiful, vivid and intense vocal interpretation of the great evangelist parts by J.S. Bach.

Being the holder of the scholarship of the Richard Wagner Verband Köln, Andreas Post has toured extensively to France, Italy, Luxembourg and the Netherlands, Isreal, Macedonia, South Africa, Ukraine and Singapore. He regularly works with conducters such as Enoch zu Guttenberg, Herrmann Max, Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Ludger Rémy, Jan Willem de Vriend and Michael Hofstetter and with ensembles such as Orchester der KlangVerwaltung, Europäisches Barockorchester Le Chardon, Concerto con anima, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Fiata or Capella Ducale, Collegium Vocale gent, Nederlandse Bachvereeniging, Bachkoor Holland.

He also participated in many scenic projects, e.g. as Astromonte in the rediscovered opera “Der Stein der Weisen” (The philosophers stone) which was partly composed by W.A. Mozart, as Palemone in Josef Schuster’s rediscovered opera “Amor e Psyche”, as Pedrillo in Mozart’s “Die Entführung aus dem Serail” (The Abduction from the Seraglio), a co-production of the Göttingen-Symphony Orchestra and the Deutsche Theater in Göttingen 2006/07, as Tamino in “Die Zauberflöte” (The Magic Flute) at the Festival Gut Immling (Bavaria) 2008 and as Uriel in a stage version of J. Haydn’s oratorio “Die Schöpfung” (The Creation) performed in 2009 on the 300th Anniversary of Ludwigsburg. 2012 he appeared again in an opera by Josef Schuster “Il marito indolent” (The indifferent husband) at the Tage Alter Musik Regensburg. In 2013 he performed the role of Tanzmeister in “Ariadna aug Naxos” from Richard Strauss during the Herrenchiemsee-Festival.

His particular interest is the art song, which he dedicated himself intensively since 1995/’96. In this years he worked together with Prof. Norman Shetler. Three solo CDs have been released, most recently in 2008 “Die schöne Müllerin” a song cycle by Franz Schubert. Since 2008, Andreas Post works together with Prof. Axel Bauni performing contemporary song repertoire. Together they first performed songs by Aribert Reimann and Wolfgang Rihm at the Kissinger Sommer festival. 2011 he designed the premiere of Manfred Trojahn’s Rilke cycle “Dir zur Feier” (you to celebrate) in cooperation with Prof. Jan Philip Schulze.

Andreas Post completed his vocal studies with Prof. Ks. Soto Papoulkas at the Folkwang Musikhochuschule in Essen. He passed his exam with honours. Being the winner of the 11th International Bach Competition in Leipzig, he is resindent in Essen/Germany.

The extensive area of activity of the singer is reflected in numerous radio and CD-productions. Examples here are the recording of the opera “Demofoonte” of Josef Schuster (2002), in which he sings the title part and a solo CD with arias by Bach, Telemann, and Keiser, published in 2013.

Further information: www.andreas-post-tenor.de